Ausstellungen/Projekte         Theaterfotografie        Porträtfotografie


G e r t   K i e r m e y e r
k o n t a k t  /  i m p r e s s u m  /  v i t a    




1996 kam ein unerkannt-bleiben-wollender amerikanischer Mäzen (angeblich Kunstliebhaber und Banker) auf den Gedanken, aus “Freude über die deutsche Wiedervereinigung” einen, jährlich mit 25.000 Euro dotierten, Förderpreis für gegenständliche Kunst zu stiften, den "Helen-Abbott-Förderpreis" Als ich von seinem Kurator gebeten wurde, Arbeiten zu präsentieren und dieser sich zu einem Besuch ankündigte, bestand das hauptsächliche Problem darin, dass ich zu der Zeit kein Atelier hatte, nur eine etwas uncharmante Wohnung. Da die Mäzen-Geschichte offensichtlich stimmte und in anderen Bundesländern dieser Preis tatsächlich schon vergeben wurde, erschuf ich in der Schneiderwerkstatt einer Freundin eine sehr beeindruckende Mischung aus Galerie und Fotoatelier für einen Tag und servierte dem Kurator und seiner Assistentin Erdbeertorte inmitten gegenständlicher schwarz/weißer BUNA-Fotografien. Etwas später erfuhr ich, dass ich den Preis bekommen werde. Zwei kleine Wermutstropfen: Ich musste den Preis mit einem Maler teilen und der Preis war ein Arbeitsstipendium. Wir hatten ein Jahr Zeit, Arbeiten für eine Ausstellung in der Villa Kobe herzustellen. In diesem Jahr, 2003, fotografierte ich die “Späten Bilder vom Volkseigentum”. Viele dieser Bilder entstanden in der Gegend um und in Halle sowie während des Sommers in Vorpommern. Wer der Mäzen war, ob es ihn tatsächlich gab, oder ob der Kurator selbst der Mäzen war - das alles ist nie rausgekommen. Auch nicht, wer Helen Abbott ist. Der Preis wurde ein letztes Mal 2004 in Niedersachsen vergeben.
Eine Auswahl dieser Arbeiten sind momentan Teil einer Ausstellung in den Räumen der Agentur Werbewerk in der "Alten Fabrik" im Schleifweg 11 in Halle/Saale. Ein Besuch der Ausstellung kann gern telefonisch unter +49 345 4700492 mit dem Werbewerk Halle vereinbart werden.




Maschinenfabrik I, Frohe Zukunft, Halle, 2003




Maschinenfabrik II, Frohe Zukunft, Halle, 2003




Maschinenfabrik III, Frohe Zukunft, Halle, 2003




Molkerei, Züssow, 2003




Schlachhthof Halle, im Keller, 2002













Silo Pasewalk, 2003




Betonlogo an der B 96




Wohnpark Züssow, 2003




Künstliches Fenster im Lichtstudio Halle, Halle, 1993




Ehemaliger Haupteingang des Zoo Halle, 1992




Lichtstudio Halle, 1993




Ausstellungen/Projekte         Theaterfotografie        Porträtfotografie


G e r t   K i e r m e y e r
k o n t a k t  /  i m p r e s s u m  /  v i t a