Ausstellungen/Projekte         Theaterfotografie        Porträtfotografie


G e r t   K i e r m e y e r
k o n t a k t  /  i m p r e s s u m  /  v i t a    




Leben:  Ich wurde 1963 in Schkopau geboren, direkt im Buna-Werk in X 93. Meine Schulzeit bis zum Abitur habe ich in Halle-Neustadt verbracht. Von 1995 - 1988 habe ich an der Humboldt-Universität Lebensmitteltechnologie studiert, weil meine Eltern dachten, dass wäre gut für mich. Nach dem Abruch des Studiums habe ich bei Ali Fruck (und anderen) Fotografie studiert und nebenbei als Hilfskoch im Berliner St.Josephs-Stift und als Busfahrer bei den Berliner Verkehrsbetrieben gearbeitet. Im November 1989 wurde ich Theaterfotograf am Landestheater Halle, ab 1991 am Opernhaus Halle. 2003 wurde ich mit dem Helen-Abbott-Preis für bildende Kunst geehrt. Von 2009 - 2014 war ich Fotograf an der Theater-, Oper- und Orchester GmbH Halle. Seit 2014 bin ich freischaffender Kunstfotoraf und Leiter der Wassermühle Röblingen.
Ausstellungen:   1989  9. Berliner Internationale Fotoausstellung (bifota),Beteiligung  1990  Das sind meine Bilder, 1. Personalausstellung, Gosenschänke Halle  1993  Schwäne vor i4, Bunafotografien 1990-93, Stadtmuseum Halle und Schloß Augustusburg/Weißenfels  1995  Sammlung der DG-Bank Frankfurt/Main, Dauerausstellung  1997  Sieben Jahre Händel - Fotografien und Objekte zu Händel-Inszenierungern, Händelhaus Halle  1997  Ansichten/Absichten, Kunstvereins Talstraße e.V., Halle, Beteiligung  1998  Anmut und Ausgleich, Badisches Staatstheater Karlsruhe  1998  Ich habe einen Fan, Galerie fünf Sinne, Halle  1999  Männer wie Du, Dekanat der jur.Fakultät der MLU Halle  2000  The Irreal of the Real, The Georgia Museum of Art,Athens/Atlanta, Beteiligung  2000  Delikatessen, Staatskanzlei Sachsen-Anhalt  2001  Heimbewohner, Rathaus der Stadt Halle  2004  Der Fuchs im Berg, Studio Kochar Street, Jerevan  2004  Späte Bilder vom Volkseigentum, Villa Kobe, Halle  2004  Focus Armenien, Magdeburg-Aschersleben-Halle  2005  Große Sächsische Kunstschau, Leipzig  2005  Kunstausstellung Sachsen-Anhalt, Villa Kobe, Halle  2011  Der nackte Mann im Garten, Alte Handelsschule Leipzig  2011  Galerie Zagelmaier Halle  2013  Puppen auf Reisen, Wanderausstellung des Puppentheater Halle  2013  Nachweis für Besiedlung, Werkleitz Gesellschaft Halle, Beteiligung  2013  Halle Akte, Galerie Nord Halle, Beteiligung  2016  Schwäne vor i4, Kunstmuseum Moritzburg Halle  2016  Kunst baut Brücken, Lichthaus Halle, Beteiligung  2017  König Lear, neues theater halle, Beteiligung  2018  Späte Bilder vom Volkseigentum, Alte Fabrik Halle